«

»

Jun 24 2014

Capri-Sonne Bio Schorly

Fruchtsaftgetränk mit Bio-Siegel

Capri-Sonne Bio Schorly Rote Früchte und Gelbe Früchte

Capri-Sonne Bio Schorly Rote Früchte und Gelbe Früchte

Capri-Sonne dürfte für die meisten sicherlich ein Begriff sein, insbesondere Kinder lieben die „Quetschtüten“ mit Fruchtsaft. Ob in der Schule, beim Picknick oder einfach Unterwegs, die klassische Capri-Sonne mit Strohhalm eignet sich überall als kleiner Durstlöscher. Kritisiert wird jedoch seit eh und je der Zuckergehalt, viele Eltern empfinden das Getränk als zu süß und zu zuckerlastig, so dass Capri-Sonne Orange & Co. immer mehr gesünderen Getränken im Schulranzen weichen muss. Zusätzlich ist „Bio“ immer wieder ein Thema und genau dort setzte der Hersteller, die „Deutsche SiSi-Werke Betriebs GmbH“, neu an und brachte 2011 die erste „Capri-Sonne Bio Schorly Rote Früchte“ auf den Markt. 60% Frucht und 40% Quellwasser, mehr sollte nicht drin stecken, ein Jahr drauf folgte die neue Geschmacksrichtung „Capri-Sonne Bio Schorly Gelbe Früchte„. Ausgezeichnet mit dem deutschen und dem europäischen Bio-Siegel warb die stille Bio-Mehrfruchtschorle damit weder Zuckerzusätze noch künstliche Zusätze zu enthalten. Nun wurden beide Sorten abermals überarbeitet und, in meinen Augen, auch verbessert. Wir haben mal den Geschmackstest gemacht und beide Bio Schorly Varianten probiert.

Capri-Sonne Bio Schorly Rote Früchte

Capri-Sonne Bio Schorly Rote Früchte

Capri-Sonne Bio Schorly Rote Früchte

Die Bio Schorly Rote Früchte ist eine Bio-Mehrfruchtschorle mit stillem Quellwasser, die enthaltenen Früchte sind Apfel, Cassis sowie Kirsche. Das Fruchtgetränk basiert dank erhöhtem Fruchtsaft-Anteil nun auf 75% Frucht und 25% Quellwasser. Laut Zutatenliste wären das Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat (66%), Quellwasser, Johannisbeersaft aus schwarzem Johannisbeersaftkonzentrat (6%), Sauerkirschsaft aus Sauerkirschsaftkonzentrat (3%) sowie Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat. Die Capri-Sonne Trinktüten beinhalten 250ml, verfügen über einen praktischen und wiederverschließbaren Drehverschluss und kosten 0,89-0,99 Euro. Natürlich sind die Trinkpäckchen außerdem auch pfandfrei. Die stille Fruchtschorle schmeckt wirklich sehr fruchtig mit einer säuerlichen Note. Hauptgeschmacksträger ist natürlich der Apfel, aber auch Cassis und Kirsche kommen durchaus zum Vorschein und bilden so eine leckere Mischung. Das Fehlen von zusätzlich zugeführtem Zucker empfinde ich persönlich als sehr gut, so kauft man hier nämlich tatsächlich einen kleinen, erfrischenden Durstlöscher anstatt eines übersüßten Durstmachers. Durch den enthaltenen Fruchtsaft-Anteil ist natürlich auch ein gewisser natürlicher Zuckergehalt vorhanden (fruchteigener Zucker). Auf der Rückseite der Trinktüte sind die Nährwertangaben zur Kontrolle abgedruckt, 100ml enthalten demnach 37,5 kcal und 8,0g Zucker. Insgesamt sehr lecker, wenn man rote Früchte mag.

Capri-Sonne Bio Schorly Gelbe Früchte

Capri-Sonne Bio Schorly Gelbe Früchte

Capri-Sonne Bio Schorly Gelbe Früchte

Auch die Bio Schorly Gelbe Früchte wurde qualitativ verbessert und der Fruchtgehalt von 60% auf 75% angehoben. Somit besteht auch diese Bio-Mehrfruchtschorle seit Mai 2014 aus 75% Frucht und 25% Quellwasser. Gelbe Früchte sorgen dabei für einen Hauch Exotic, die in der stillen Fruchtschorle beinhalteten Früchte sind Apfel, Birne, Pfirsich und Banane. Die Zutaten lesen sich wie folgt: Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat (63%), Quellwasser, Birnensaft aus Birnensaftkonzentrat (5%), Pfirsichsaft aus Pfirsichsaftkonzentrat (5%), Bananenmark (1%) und Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat. Selbstverständlich befinden sich auch bei dieser Sorte weder künstliche Zusatzstoffe noch Zuckerzusätze. Geschmacklich wird es hier ein wenig süßer als bei der Capri-Sonne Bio Schorly Rote Früchte, was wir wohl auch den allgemein etwas süßeren Früchten zu verdanken haben. Mir persönlich schmeckt die Bio Schorly Gelbe Früchte auch etwas besser, jede einzelne Komponente kommt gut zur Geltung, mir fiel neben dem Apfel besonders die Banane auf, was mir ausgesprochen gut gefiel. Auf 100ml Bio Schorly Gelbe Früchte kommen 37,8 kcal bei 8,0g fruchteigenem Zucker. Der fruchteigene Zuckergehalt reicht völlig aus um dem Getränk die Säure zu nehmen, dabei aber nicht zu süß zu werden. Geschmacklich sehr gelungen und empfehlenswert.

Mein Eindruck der neuen Capri-Sonne Bio Schorly Rote Früchte und Gelbe Früchte

Beide Sorten sind geschmacklich einwandfrei, sofern man stille Mehrfruchtschorlen mag. Natürlich ist die Bio Schorly von der Grundidee her kein Meilenstein, schließlich treffen hier bloß Fruchtsäfte auf stilles Quellwasser. Doch für Unterwegs finde ich die Trinkpäckchen sehr praktisch und sehr erfrischend. Mit knapp 1 Euro sind die Tüten zwar nicht ganz günstig, aber Bio Produkte haben nun einmal ihren Preis und auch für Kinder dürfte das Fruchtsaftgetränk weitestgehend geeignet sein, da der Zuckergehalt im Vergleich zu anderen Getränken dieser Art doch ziemlich niedrig ist und weil keine Aromastoffe oder andere künstlichen Zusätze enthalten sind. Beide Bio-Schorlen schmecken, löschen den Durst und sind nicht zu süß. Wer sie beim Einkaufen entdeckt, kann gerne zugreifen und selbst einen Eindruck gewinnen.

Ähnliche Beiträge:

2 Kommentare

  1. shadownlight

    also das hört sich doch wirklich super an!
    liebe gruesse!

    1. Denise

      Und schmeckt noch viel besser! :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Bitte Captcha eingeben * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.