«

»

Jun 14 2014

Natürliches Holzspielzeug für Kinder

Spielzeug aus Holz oder Plastik?

Spielzeug erfreut jedes Kind und wir freuen uns beim Verschenken von Puppen, Bauklötzen & Co. gleich mit. Doch immer wieder gerät Kinderspielzeug in die Kritik. Die Rede ist von Schadstoffen, Weichmachern und natürlich auch der Umweltbelastung bei der Entstehung von Kunststoff Spielzeug. Mitunter auch dadurch bedingt, erfreut sich Holzspielzeug für Kinder wieder großer Beliebtheit. Dies ist nicht verwunderlich, denn Produkte aus Holz haben den glatten, künstlichen Spielwaren aus Plastik einiges voraus.

Vorteile von Holzspielzeug

Holzspielzeug für Kinder

Holzspielzeug für Kinder

Viele Holzprodukte haben schon Generationen von Kindern erfreut, wurden vererbt und geliebt, wohingegen Kunststoffspielzeug unlängst kaputtging und im Mülleimer landete. Eine Reparatur von Plastik ist oftmals ein Ding der Unmöglichkeit, die Langlebigkeit eben dieser Produkte nahezu ausgeschlossen. Spielsachen aus Holz hingegen besitzen einen ganz besonderen Reiz. Sie sind stabil, langlebig und sollte doch mal etwas kaputtgehen, so lassen sie sich schnell und einfach mit etwas Leim wieder reparieren. Auch die Oberflächenstruktur vom Holzspielzeug ist interessanter, spannender, eben weil sie natürlich ist und nicht einfach nur glatt wie die Konkurrenz aus Plastik. Gerade Kleinkinder sind ungemein neugierig, möchten alles anfassen, alles fühlen, riechen und schmecken. So wandert das eine oder andere Spielzeug auch mal in den Mund und wird „probiert“. Unlackiertes Spielzeug aus Holz ist hierbei völlig unbedenklich, beim Kauf von bunten, lackierten Holzspielsachen sollte man sich am besten vorab informieren, ob die Produkte speichelfest sind. Bestenfalls basieren die Holzfarben auf Wasserbasis. Genau wie beim Kauf von Plastikspielzeug sollte beim Kauf von Holzspielzeug Wert auf Qualität und Verarbeitung gelegt werden. Der Onlineshop http://www.holzspielzeug-profi.de/ bietet geprüftes und sicheres Holzspielzeug mit CE-Zeichen an. Für die lieben Kleinen findet sich hier fast alles, was das Herz begehrt. Von der traditionellen Murmelbahn, über klassische Bauklötze, Kinderküchen bis hin zu farbenfrohen Holzautos; Selbst wenn Plastikspielzeug für Kinder unbestritten eine gewisse Anziehungskraft ausübt, in den meisten Fällen schrill, bunt und laut ist, so werden Kinderaugen bei dem Anblick des vielseitigen Sortiments an Holzspielzeug leuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Bitte Captcha eingeben * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.