«

»

Jun 03 2013

[Teebox] Die Cuppabox Mai 2013

Es ist mal wieder Zeit für Tee, denn Ende letzter Woche erreichte mich meine CUPPABOX Mai 2013. Wie immer kommt die Box aus meinem Teeabo zum Monatsende und birgt 3 Teesorten sowie ein beigelegtes Goodie.

Eine Übersicht meiner bisherigen Boxen könnt ihr hier einsehen! Solltet ihr euch auch für den Tee im Abo zum monatlichen Preis von 9,99 Euro interessieren, könnt ihr den CUPPABOX Gutschein QZRDYSU73Z bei eurer Bestellung eingeben, dann spart ihr direkt 15% bei der ersten Box.

Im Mai wurden uns die Teesorten der Marke EdelTee – Aus Liebe zum Tee vorgestellt. Ich erhielt drei verschiedene Tees aus meiner Vorauswahl, bestehend aus zwei Früchtetees und einem Kräutertee. Kommen wir somit direkt zum Inhalt meiner CUPPABOX Mai 2013:

Meine CUPPABOX Mai 2013

Meine CUPPABOX Mai 2013

Inhalt meiner CUPPABOX

Inhalt meiner CUPPABOX

In diesem Monat gab es, wie auch schon im Februar beim Tee von Teahouse Exclusives, den losen Tee in den schwarzen Ziplock-Beuteln anstelle der klassischen Teetüten. Als Goodie lag der Mai-Box zudem eine weitere Teesorte bei, der (wer hätte es gedacht) in dem silberfarbenen Beutelchen verpackt ist. Leider ist das Foto etwas madig geworden, daher gibts nochmal einzelne Produktbilder für euch – in Farbe und bunt! ;)

 

EdelTee Kräutertee Holunderblüte Cuppabox Mai 2013

EdelTee – Kräutertee Holunderblüte

EdelTee – Kräutertee Holunderblüte
„Wohltuende und fein abgestimmte Kräuterteemischung mit aromatisch duftenden Holunderblüten. Abgerundet mit Zitronengras und Pfefferminze. Ein Genuss über den ganzen Tag.“
Dosierung: 5-7 TL für 1 Liter
Wassertemperatur: 100°C
Ziehzeit: 6-10 Minuten

Zutatenliste:
Holunderblüte, Zitronengras, Heidekraut, Pfefferminze, Himbeergrieß, natürliches Aroma, Granatapfelblüte

Der erste Tee meiner Box ist der Kräutertee Holunderblüte mit 30g Inhalt. Beim Öffnen der Tüte kommen einem die verschiedenen Düfte der Hauptkomponenten Holunderblüte, Pfefferminze und Zitronengras bereits entgegen. Die Mischung riecht sehr aromatisch und erinnert leicht an einen Hugo. ;) Zuerst war ich von dieser Teesorte enttäuscht, weil wieder das ungebliebte Zitronengras enthalten war, allerdings überraschte mich der Geschmack doch sehr! Ich rechne bei Zitronengras immer mit dem überlagernden zitrischen Geschmack, welcher hier aber nicht vorkommt. Ganz im Gegenteil – der Tee schmeckt recht blumig-pfefferminzig mit einem kleinen „Schuss“ Zitrus. Nicht unbedingt mein Favorit der Mai CUPPABOX, aber dennoch ein interessanter Tee. Trotzdem würde ich bei späteren Boxen gern auf Lemongras verzichten. Vielleicht gibt es diese Option ja eines Tages, dass man bestimmte Komponenten ausschliessen kann. :)

 

EdelTee - Birnen-Fliederbeere Cuppabox Mai 2013

EdelTee – Birnen-Fliederbeere

EdelTee – Birnen-Fliederbeere
„Eine auffällige Mischung aus Dattel, Birne und Cranberry bildet die säurearme Basis für diesen Früchtetee. Im Geschmack verbinden sich frische Birnen- und reife, süße Beerennoten. Tolle Kombination zum Dauergenießen.“
Dosierung: 4-5 TL für 1 Liter
Wassertemperatur: 100°C
Ziehzeit: 10-12 Minuten

Zutatenliste:
Dattelstücke (Datteln, Reismehl), Birnenstücke, Cranberrystücke (Cranberries, Zucker, Sonnenblumenöl) Hibiskusblüten, Aroma, Feigenviertel, Birnenstücke, Bauernrosenblüten

Der zweite Tee meiner Box ist der Früchtetee Birnen-Fliederbeere. Ich weiß nur nicht warum er so heißt, ich sehe nämlich keine Fliederbeeren?! Davon abgesehen riecht der Tee beim Öffnen sehr sauer, dabei dominieren die Birne und die Cranberries. Geschmacklich sollen sich „reife, süße Beerennoten“ in diesem Tee vereinen, allerdings zieht sich einem das Gesicht zu einem unwirklichen Klumpen zusammen, wenn man ihn nicht süßt! Das ist zumindest meine Meinung. ;) Aber ich liebe Früchtetee und störe mich nicht daran, dass er saurer ist, als die Beschreibung vermuten lässt. Sehr lecker und sehr fruchtig!

 

EdelTee - Mango n' Friends Cuppabox Mai 2013

EdelTee – Mango n‘ Friends

EdelTee – Mango n‘ Friends
„Extra große Flocken und Würfel von saftigen, ausschließlich exotischen Früchten bilden diese säurearme Basis. Der bereits durch diese Fruchtzutaten raffinierte, typische Geschmack wird durch eine besondere süß-frische Aromenkombination wunderbar ergänzt.“
Dosierung: 4-5 TL für 1 Liter
Wassertemperatur: 100°C
Ziehzeit: 10-12 Minuten

Zutatenliste:
Ananaswürfel, Mangowürfel, Ananas- und Mangoflocken, Orangenspalten, Aroma, Mandarinorangenstücke, Färberdisteln, Ringelblumen, Erdbeerscheiben

Der dritte EdelTee ist der sogenannte Mango n‘ Friends, ein Früchtetee, wie der Name auch schon vermuten lässt. Diese Sorte enthält sehr große Fruchtstücke, viertel Scheiben von Mandarinen oder gleichgroßen Mangostücken sind keine Seltenheit bei dieser Mischung. Durch die gezuckerten Ananas- und Mangowürfelchen besitzt der Tee eine eigene Süße, wo man nicht mehr viel „nacharbeiten“ muss. Beim Aufguss wird er gelb-orange und anfangs auch ziemlich trüb, aber die Schwebeteilchen setzen sich bereits nach kurzer Zeit ab. Mango n‘ Friends ist sowohl kalt wie auch warm ein Genuss und mal etwas gänzlich anderes zu den eher klassischen roten Früchtetees. Mein klarer Favorit der CUPPABOX Mai 2013! :)

 

EdelTee - Früchtetee-Eistee 'Pfirsich-Melba' Cuppabox Mai 2013

EdelTee – Früchtetee-Eistee ‚Pfirsich-Melba‘

EdelTee – Früchtetee-Eistee ‚Pfirsich-Melba‘
„Früchteteemischung , mit Pfirsich-Sahne Geschmack. Abgerundet mit leckeren Vanillestücken.“
Dosierung: 8 TL für 1 Liter
Wassertemperatur: 100°C
Ziehzeit: 15 Minuten

Zutatenliste:
Apfelstücke, Hibiskusblüten, Orangenschalen, Hagebuttenschalen, Aromen, Sonnenblumenblüten, Pfirsichstücke (2%) [Pfirsiche, Reismehl], Vanillestücke

Das Goodie der Mai-Box ist weder ein Helferlein noch ein Keks oder Schokolade, sondern eine Eisteemischung mit 50g! Das finde ich sehr gut, denn gerade wenn es wärmer wird, trinke ich sowas sehr gerne. Auch ist die Teemenge sehr angenehm, damit lassen sich einige Aufgüsse machen. Leider kam ich noch nicht dazu ihn zu probieren, aber er riecht schonmal sehr lecker. Wird auf jeden Fall noch getestet. :)

 

Mein Gesamteindruck der CUPPABOX Mai 2013:

 

Die Mai Box gefällt mir ziemlich gut, wobei es kaum eine CUPPABOX bisher gab, wo ich etwas zu bemängeln hätte. Mein Geschmack wurde voll getroffen, die Früchtetees sind wirklich toll und lassen sich auch 3x aufgiessen, ohne Geschmackseinbußungen. Besonders die Sorte „Mango n‘ Friends“ mit den großen Fruchtstücken ist sehr ergiebig und einfach total lecker! Auch das Goodie finde ich sehr passend, Eistee kommt mir wie gerufen.

Bekommt ihr die CUPPABOX ebenfalls? Wie gefällt sie euch und vor allem: trinkt ihr im Sommer Tee oder würdet ihr nun erstmal pausieren sobald es wärmer wird? Ich bin gespannt auf eure Meinungen! *wiwi*
Nisi-Signatur1

Ähnliche Beiträge:

10 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Testgitte70

    Das kann ich mir gar nicht vorstellen, den Tee mehrmals aufzugießen. Schmeckt der dann wirklich noch ? Ich hatte mit der einen Sorten schon das Probleme aufgrund der geringen Menge überhaupt eine Kanne hinzubekommen…..

    LG du weißt schon von wem :O)

    1. Denise

      Ja doch, das geht tatsächlich. *ggg* Für gewöhnlich mache ich das auch nicht, da der Mango Tee aber durch die großen Stücke recht wenig Inhalt hatte, habe ich es einfach mal versucht. Allerdings am selben Tag bzw. Abend, viel länger würde ich den Tee auch nicht lagern. ;) Wie du schon sagst, man bekommt ansonsten kaum eine Kanne damit voll, aber selbst beim dritten Aufguss schmeckte er noch schön kräftig, ich war selbst überrascht. :)

      LG

  2. Gabi Fischer

    Klingt sehr lecker, denn ich trinke auch ab und zu gerne einmal eine gute Tasse Tee. lg Gabi ;)

  3. shadownlight

    für teeliebhaber mit sicherheit eine super box :) die fotos sind übrigens super klasse!
    liebe gruesse!

  4. Desiree K

    Mein mann trinkt ja täglich Tee auf der Arbeit, ich selbst eher wenn es draußen bitterkalt ist…der Pfirsich-Melba Tee hört sich aber mehr als verlockend an und sieht köstlich aus aus deinem Foto…gglg Desiree

  5. Bienenstube

    oh solch eine box würd mir auch noch gefallen,ich trinke ja sehr gerne die verschiedensten Teevariationen

  6. MestraYllana

    Mango’n’Friends klingt absolut verlockend, die „roten“ Früchtetees hängen mir schon ein bisschen zum Hals raus, da wäre so ein Mango-Tee durchaus einmal eine willkommene Abwechslung! =)

    1. Denise

      Den kann ich wirklich wärmstens empfehlen! Ist wirklich mal etwas anderes. :-)

  7. hauserische testfamilie

    ich lieeebe tee :) allerdings erinnert mich der „Kräutertee Holunderblüte“ an meerschweinchenfutter *lach*
    aber das hat mich jetzt echt neugierig gemacht wie der schmeckt
    und die früchtetees hören sich nich nur saulecker an sondern sehen auch so aus ;) lg nicky

    1. Denise

      *lach* Mein Mann meinte auch, dass der Kräutertee wie Kaninchenfutter aussieht. Tatsächlich sieht er nach Nagerfutter aus, aber er schmeckt zum Glück nicht so. *ggg*

      LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Bitte Captcha eingeben * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.